Herzlich willkommen...

Hallo Ihr Lieben, Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Ich bin mit dem ELM Hermannsburg in Südafrika und mache dort ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Hier werde ich euch ein wenig über meine Erlebnisse in Südafrika auf dem Laufenden halten :)
! !

Mittwoch, 19. Oktober 2011

FERIEN!

Moin moin!
In den letzten 2,5 Wochen war ich zwar überwiegend in Kenosis, aber ich möchte euch trotzdem ein bisschen auf dem Laufenden halten:
Vorletzte Woche hatten die Kinder Frühlingsferien.  Viele Kinder aus dem Dorf waren während dieser Zeit bei Familienmitgliedern oder befreundeten Familien.
Den ersten Ferientag konnten wir (wie schon geschrieben) für einen Ausflug zu den Howick-Falls nutzen. Trotz des schlechten Wetters war es sehr beeindruckend, unten an einem 54m-hohen Wasserfall zu stehen! Da fühlt man sich doch sehr klein!
Jana und Johannes haben die Ferien (in denen wir ja keine Fahrdienste haben) für einen kleinen Urlaub in den Drakensbergen genutzt und sind auf dem Sanipass nach Lesotho hochgefahren.
Die Aufgabe von Nicolas und mir war es also nun, die wenigen Kinder, die noch im Dorf waren, zu beschäftigen. Das war gar nicht so einfach, denn normalerweise spielen die Kinder sehr viel miteinander, aber viele Kinder waren ja nicht da. Mit den kleineren Kindern haben wir tagsüber viele Bilder gemalt und abends haben wir dann mit den Großen verschiedene Aktionen wie Spieleabend oder eine Übernachtungsaktion gestartet.  So haben wir die Zeit dann auch gut rumgekriegt ;).
Letzte Woche war es dann sehr warm hier, sodass wir zweimal mit den Kindern zum Pool gegangen sind, der zu den Gästehäusern der Kenosis Community gehört und ca. 2km von unserem Dorf entfernt ist. Die Kinder lernen hier jedoch erst viel später schwimmen (wenn überhaupt) und so ist es schon herausfordernd, mit allen Kindern in zum Pool zu gehen. Es bietet sich an, die Kinder in kleinere Gruppen aufzuteilen.
Letztes Wochenende hatten wir dann Besuch von Hilke, einer Freiwilligen des ELM, die in Durban arbeitet. Es war ein schönes Wochenende mit ihr. Am Freitag machten wir ein Lagerfeuer mit unseren Kindern. Dabei wurde viel gesungen und getanzt. Es ist wirklich faszinierend, wie viele Lieder die Kinder kennen und gemeinsam singen und dazu tanzen können!
Im letzten Eintrag war ein kleiner Fehler und zwar sollte es alleine im OKTOBER hier 20 Tage regnen, aber davon haben wir bisher wirklich noch nichts gemerkt. Wir hatten bisher höchstens 4 Regentage und sonst oftmals 30°C oder mehr.
Viele Grüße aus Pietermaritzburg,
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen