Herzlich willkommen...

Hallo Ihr Lieben, Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Ich bin mit dem ELM Hermannsburg in Südafrika und mache dort ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Hier werde ich euch ein wenig über meine Erlebnisse in Südafrika auf dem Laufenden halten :)
! !

Freitag, 26. August 2011

Vier Wochen... Vier Wochen?????

Halli hallo!!
Jetzt bin ich schon über vier Wochen hier und kann mir manchmal immer noch nicht vorstellen, dass ich wirklich in Afrika bin, weil hier einfach Winter ist ;).
Hier mal ein Bericht über meine letzten beiden Wochen:
Wir waren zu einem Gottesdienst in der Youth Church. Da gings richtig ab!!! Erstmal kamen wir in einen großen Raum. Die Stühle waren in der Ecke gestapelt. Viele Menschen aus der Gemeinde begrüßten uns und wir fühlten uns ganz wohl. Als der Gottesdienst losging, standen fünf Hiphopper auf der Bühne und tanzten zu den Liedern. Ca. 300 Jugendliche waren in dem Gottesdienst und alle tanzten mit. Das war echt der Wahnsinn. Während sie tanzten , sangen sie natürlich aich die Lieder. Das konnte ich nicht :D. Ich entschied mich, immer nur eins zur Zeit zu machen :D. Während der Predigt setzten sich dann alle auf den Boden. Danach wurden verschiedene Workshops angeboten. Zwischen acht Workshpos konnten die Jugendlichen wählen. Die konnten wählen zwischen Tanzen, Musik machen, Sport, Theater, Beauty, Technik und vielen anderen Dingen. Wir wurden vom Leiter herumgeführt und konnten so einen Einblick in alle Worlkshops kriegen.
Letzte Woche war ich denn mit Johannes und Flo im Allgemeinen Dienst. Wir dachten zuerst, dass wir diese Woche nicht viel zu tun hätte, weil unseren beiden Chefinnen nicht da waren und wir nichts machen können, was nicht mit denen abgesprochen ist, aber irgendwie wurde es dann doch ganz actionreich. Am Montag haben wir Hausputz gemacht, abends haben wir mit den älteren Kindern aus dem Dorf "Herr der Ringe (1)" geguckt. Am Dienstag waren wir vormittags einkaufen. Für fünf Leute für zwei Wochen!! Wir sind gleich zum Großmarkt gefahren... Unglaublich war das!!! Außerdem war in dem Teil der Stadtm in dem wir einkauften, Stromausfall. Alle Ampeln funktionierten nicht mehr. Dafür floss der Verkehr aber erstaunlich gut!!
Dienstag nachmittag hatte ich dann zum erstan mal auch mit Nicolas gemeinsam eine meiner homeworkgroups. In der Gruppe sind die meisten Kinder aus der 2. und 3. Klasse. Mit ihnen lesen und rechnen wir.
Es gab einen kleinen Zwischenfall mit dem Jungen, dessen Knie kaputt ist. Deshalb mussten wir nochmal zum Krankenhaus.
Am Mittwoch besuchten wir einen Jungen-Erwachsenen-Kreis einer deutschen Gemeinde. Die meisten Mitglieder dort haben irgednwelche Vorfahren, die Deutsch gesprochen haben und sprechen deshalb selbst auch Deutsch.
Donnerstag hatte ich dann mit Jana zusammen die homeworkgroup der Erstklässler. Mit ihnen lernen wir momentan die Buchstaben. Das fällt ihnen echt nicht leicht!
Am Wochenende war ich dann ziemlich kaputt und habe mir viel Zeit genommen, mich einfach mal auszuruhen ;). Samstag und Sonntag abend haben wir dann noch mit unserem Haus Lagerfeuer gemacht.
Diese Woche war ich im Kindergarten mit Jana. Es macht echt Sapß, mit den Kindern zu spielen, aber das Hauptproblem ist echt die Verständigung!!  Wenn die Kinder uns ärgern und wir mit ihnen schimpfen, lachen sie uns aus. Es ist echt nicht so einfach, damit umzugehen, weil man das Gefühl hat, die Kinder verstehen weder "nein" noch "Stop" noch "hör auf", aber ich denke, dass die jetzt gerade einfach ihre Grenzen austesten wollen.
Nachmittags habe ich oft den Kindern bei ihren Hausaufgaben geholfen.
Unser Rückwärtsgang ist seit letzter Woche kaputt. Manchmal geht er zwar, aber manchmal auch nicht. Das heißt, überall, wo man richtig einparken muss, schieben wir das Auto rückwärts wieder raus. Damit haben wir schon für viele schmunzelnde Gescichter gesorgt ;). 
Die Situation allgemein ist hier sehr gut! Langsam leben wir uns ein und entwickeln einen Alltag. Ab dieser Woche sind wir auch alleine mit dem Auto unterwegs, um die Kinder zur Schule zu bringen. Wir fühlen uns jetzt doch schon recht sicher auf der linken Seite ;).
Diese Woche hat sich das Wetter auch schlagartig geändert. Samstag lief ich noch in meiner dicken Winterjacke hier herum und am Sonntag in kurzer Hose und T-Shirt. Seit Montag merkt man, dass der Frühling kommt... Am Anfang der Woche hatten wir hier 32°C. Da muss keiner mehr frieren!
Dieses Wochenende kommt Flos Frau uns besuchen, die momentan in Durban in einem anderen Projekt arbeitet. Am Samstag wollen wir dann vielleicht zu einem deutschen Sommerfest in der deutschen Gemeinde. Mal sehn, wie das wird!
Die Tage hier sind sehr erlebnisreich. Viele Erfahrungen, die man macht, sind auch nach einem Monat noch neu.
Grundsätzlich kann ich wohl nach meinem ersten Monat hier sagen: ich habe das Gefühl, langweilig wird mir hier in Kenosis nie!
Ich wünsche den EC-lern an diesem Wochenende ganz viel Spaß, tolle Begegnungenund eine suuuper gesegnete Zeit beim Connect!
Allen Heidjern wünsche ich dieses Wochenende viel Spaß beim Heideblütenfest!!
Und an die Inseler & friends: Habt viel Spaß beim Umzug!! Ich hoffe sehr, einige Bilder von euch und den Wagen sehen zu können!!!

Euch allen in Deutschland wünsche ich alles Guuuute!!!
Viele liebe Grüße aus Kenosis!
Eure Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen