Herzlich willkommen...

Hallo Ihr Lieben, Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Ich bin mit dem ELM Hermannsburg in Südafrika und mache dort ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Hier werde ich euch ein wenig über meine Erlebnisse in Südafrika auf dem Laufenden halten :)
! !

Mittwoch, 1. Februar 2012

Halbzeit?!!!


Hallo ihr Lieben!

Wie ich gerade mit Schrecken festgestellt habe, ist es schon wieder fast einen Monat her, dass ich hier den letzten Eintrag gemacht habe. Die Zeit vergeht wie im Fluge und ich kann gar nicht glauben, dass bereits die erste Hälfte meines Aufenthaltes hier verstrichen ist. Ich bin doch gerade erst angekommen...

Vor zwei Wochen hat hier nach den langen Sommerferien wieder die Schule begonnen und so kam wieder Alltagsstimmung für uns Freiwillige aus. Schon nach 1,5 Wochen wurde diese Stimmung jedoch wieder unterbrochen, als es für Nicolas und mich auf ein Zwischenseminar, das für alle Freiwilligen des ELM im "Bed and Breakfast" von Kenosis statt, das ca. 2km von unserem Dorf entfernt ist.
Auf dem Seminar trafen wir alle Freiwilligen, mit denen wir in Deutschland auch schon die Vorbereitung für unseren Aufenthalt genossen hatten und die wir auch zwischendurch teilweise schon in ihren Projekten besucht hatten. 

Wir nutzten die gemeinsame Woche zum Austausch, zur Reflektion, zum Nachdenken, zum Entspannen und für viele gute Gespräche. Wir entwickelten einige neue Ideen für unsere Projekte und blickten auf die Herausforderungen der vergangenen Zeit zurück. Neben den Einheiten hatten wir wirklich viel Freizeit, in der wir uns über persönliche Anliegen austauschen konnten oder die Zeit einfach zum Ausruhen oder zum Schwimmen im Pool (trotz schlechten Wetters) nutzen konnten.

Vor und nach dem Seminar haben sehr viele Freiwillige aus Johannesburg und Pretoria und anderen Projekten bei uns übernachtet, die gemeinsame Zein genossen und unser Projekt besichtigt.
Ich denke, dass die meisten Freiwilligen mit neuer Kraft nach Hause gefahren sind und mit neuer Motivation in die zweite Hälte des Aufenthaltes starten können.

Diese Woche sind Jana und Johannes aus ihrem Zwischenseminar und Nicolas und ich sind alleine in Kenosis... Das ist fast ein bissche  stressig, den ganzen Tag zu arbeiten ;).
In und um unser Haus ist momantan von morgens bis spät abends Action und wir genießen die Zeit mit den Kindern uns staunen, was wir noch alles von ihnen lernen können!
Tagsüber beschäftigen wir uns die meiste Zeit mit unseren "kleineren" Kindern und abends bekommen wir meistens Besuch von den Jugendlichen, die inzwischen gute Freunde fü uns sind und mit denen wir sehr gerne unsere freie Zeit verbringen.

Der Sommer ist hier recht durchwachsen. Während es letzte Woche viel geregnet hat und es für afrikanisch-sommerliche Verhältnisse recht kühl war, ist es diese Woche wieder unglaublich heiß.

Somit sende ich euch viele Grüße aus dem südafrikanischen Outback ;)
Eure Katharina


Es tut mir leid, falls ich eine NAchricht von euch bekommen habe und diese noch nicht beantwortet habe! Ich bin hier einfach viel beschäftigt und komme kaum dazu, alle Briefe zu beantworten. Ich freue mich aber immer sehr darüber, etwas aus meiner Heimat zu hören!!!

1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich freue mich, dass es dir soweit gut geht und Spaß im Afrika hast.
    Vielleicht klappt es, dass wir mal wieder telefonieren!
    LG,
    zsolti

    AntwortenLöschen